Gerne können Sie uns über das Formular eine Nachricht hinterlassen, anrufen oder eine Mail schreiben.
Gemeinsam finden wir für jede Herausforderung eine Lösung!
Chrisitian de Buhr
Geschäftsführer ML Lift-Systeme GmbH
Telefon
+49 4941 986560
E-Mail
info@ml-liftsysteme.de
Standort
26605 Aurich, Korbweidenstraße 58
FAQ
Notruf und Notbefreiung
Jede Anlage benötigt einen funktionierenden Notruf, damit im Notfall eingeschlossene Personen Hilfe rufen können. Um Ihnen das Thema Notruf näher zu bringen, haben wir ein Informationsblatt erstellt, dass alle wichtigen Fragen zur Notrufaufschaltung, Notbefreiung und Telefonleitung oder SIM-Karte beantwortet. Sie finden es im Download-Bereich. Wir bieten das komplette Angebot mit Notrufaufschaltung, SIM-Karte und Notbefreier. Sprechen Sie uns gerne an.
Aufgaben einer beauftragten Person (früher Aufzugwärter)
Der frühere Aufzugwärter heißt nun beauftragte Person. Ihre Aufgabe ist es die Anlage regelmäßig in Augenschein zu nehmen. Im Download-Bereich finden Sie hierzu die entsprechende Checkliste.
Welche Prüfungen sind an meinem Aufzug erforderlich?
Die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) schreibt regelmäßige Prüfungen von Aufzuganlagen vor. Die Prüfungen werden durch eine zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS), z. B. TÜV oder DEKRA, durchgeführt. Hauptprüfungen finden alle 2 Jahre statt und werden durch uns als Wartungsfirma begleitet. Im Jahr zwischen den Hauptprüfungen führt der ZÜS-Sachverständige alleine eine Zwischenprüfung durch.
- Ausgenommen von den ZÜS-Prüfungen:
- Kleingüter- und Güteraufzüge
- Behindertenaufzüge und Treppenlifte mit einer Förderhöhe unter drei Meter
Diese Anlage sind zwar nicht überwachungsbedürftig (keine ZÜS-Prüfungen), aber prüfpflichtig. Diese Prüfungen können durch sachkundige Personen durchgeführt werden. Wir übernehmen diese Arbeiten gerne für Sie.
Wartungen / Intervalle
Für einen störungsfreien Betrieb eines Aufzuges ist die Wartung unerlässlich.
Hier werden Einstellungen geprüft, die Anlage geölt und geschmiert, Sicherheitsbauteilte - wie Türverriegelungen, Notruf und Bremsen - überprüft und Komponenten auf ihren Verschleiß kontrolliert. Durch regelmäßige Wartungen wird sichergestellt, dass der Aufzug sicher und störungsfrei funktioniert und Ausfallzeiten minimiert werden. Wartungsintervalle können stark variieren.
Hier einige Punkte:
- Anzahl der Fahrten
- Besondere Bedingungen, z. B. Staub oder Nässe
- Öffentlicher Bereich / Vandalismus
- Alter der Anlage
- Wichtigkeit der Verfügbarkeit
Wir ermitteln gern mit Ihnen das passende Wartungsintervall für Ihre Anlage.
Störungen
Im Fall einer Störung steht Ihnen unser 24-Stunden-Notdienst jederzeit zur Verfügung, um schnell und effizient auf jedes Problem reagieren und Ihnen direkt helfen zu können.
Unseren Notdienstmonteur erreichen Sie unter 0177-8827400.